9 Ergebnisse.

Mephistos Landhaus. Klabund (1926) und Gründgens (1934-46) in Zeesen
Für Band 46 der Reihe Frankfurter Buntbücher hat Klaus Völker den Titel Mephistos Landhaus gewählt, weil hier von 1934 bis 1946 Gustaf Gründgens residierte, der von Hermann Göring berufene Leiter des Preußischen Staatstheaters in Berlin. Seine erfolgreichste Rolle war damals die des "Mephisto" in beiden Teilen von Goethes Faust. Hausherrin war zunächst die 1935 verstorbene Mutter von Gründgens. Ihr folgte ...

13,90 CHF

Stephan Hermlin in Berlin-Niederschönhausen (1947-1997)
Stephan Hermlin, 1915 in Chemnitz als Rudolf Leder geboren und 1997 verstorben, war einer der bedeutendsten und zugleich widersprüchlichsten Schriftsteller in der DDR. Kritisch bezugnehmend auf die durch Karl Corino 1996 entfachte Legenden-Debatte, skizziert Klaus Völker zunächst Lebensstationen Hermlins bis in die Nachkriegszeit, bevor er sich ausführlicher dessen Leben, Schreiben und Wirken in Ost-Berlin widmet. Völker lernte Hermlin 1959 kennen ...

13,90 CHF

Quergedacht 2.0
Quergedacht 2.0 zeigt auf anschauliche Art, wie komplexe naturwissenschaftliche Themen auf unseren Alltag übertragen und in einfache Regeln, Tipps und Tricks überführt werden können. Dazu wird nur eine Fähigkeit benötigt:Querdenken. Staunen Sie über das Universum und sich selbst.Das Buch enthält 44 Skizzen und drei farbige Bilder.Ringbuchausgabe.Auf den Tisch legen - Aufschlagen - Querdenken!

16,50 CHF

Boris Vian
Seine vielen Talente: prächtig. Seine Versteckspiele: frech. Seine Täuschungen: raffiniert. Boris Vian war ein leidenschaftlicher Provokateur, der unter schwerer Weihwedelphobie litt, Sartre zu seinen besten Freunden zählte und sich zuweilen selbst übersetzte. Klaus Völker folgt seinen schillernden Spuren.

20,50 CHF

Quergedacht 2.0 Sonderausgabe
Quergedacht 2.0 ist ein Buch zum Staunen und Nachdenken - über das Universum, den eigenen Alltag und sich selbst. Warum ist der Mensch gerne faul? Warum zieht Geld Geld an? Warum benötigt Kreativität ein gewisses Maß an Unordnung? Alle diese Fragen haben eines gemeinsam: sie haben einen physikalischen Ursprung. Dieses Buch stellt teilweise verblüffende Analogien zwischen physikalischen Grundgesetzen und unserem ...

26,90 CHF

Johannes Bobrowski in Friedrichshagen 1949-1965
Johannes Bobrowski (1917-1965), der große Außenseiter der DDR-Literatur, war mit seiner Lyrik und Prosa in Ost wie West anerkannt. Seinen Lebens- und Schreibort hatte er in Berlin-Friedrichshagen. Hier, in der Ahornallee 26, war er umgeben von Reminiszenzen an die historisch-literarischen Landschaften, die den geistigen und topografischen Rahmen für sein Werk bildeten: Litauen und Ostpreußen. Neben Objekten wie Ikone und Diwan ...

13,90 CHF

Quergedacht
Das Universum hat einige sehr seltsame Eigenschaften. Die Krümmung des Raumes erst bewirkt die uns allen bekannte Gravitiationskraft. Nun gibt es erstaunliche Analogien zu unserem täglichen Leben. Wir wundern uns, daß Geld Geld anzieht und eher in großen Zentren angesiedelt als homogen verteilt ist. Warum dies so ist? Wir wissen es nicht. Was sich bei genauerem Hinsehen aber offenbart, sind ...

13,90 CHF

Peter Zadek
Das ist nicht unser Shakespeare", empörte sich das Hamburger Publikum 1976 über Peter Zadeks Othello-Inszenierung. Nach einem halben Jahr standen sie in Schlangen vor den Theaterkassen. Für heftige Diskussionen sorgte auch die Figur des Shylock in seiner Inszenierung von Shakespeares "Kaufmann von Venedig". Zugleich war diese Rolle für ihn eine ganz persönliche, "weil ich mich mit der Figur komplett identifiziert ...

12,50 CHF